X Icon Facebook Icon

„Für euch spazieren“ | Südafrika

Von Sagwas-Redaktion / 11. August 2017
picture alliance / Amazing Aerial Agency | Jay Caboz

Die FES ist international ziemlich gut aufgestellt. Aber wo überall, das wissen nur die wenigsten. Und noch weniger bekannt ist, was genau sie außerhalb Deutschlands eigentlich so macht. Wir wollen das ändern. Mit einem Podcast.

Fühlt sich mit seiner Frau Franziska in Johannesburg wie Zuhause: Gewerkschaftler und FES-Projektleiter Bastian Schulz (Foto: Franziska Schulz)

Südafrika ist nicht nur das Land des 2013 in Johannesburg verstorbenen Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela, sondern auch die Heimat von knapp 55 Millionen anderen Menschen. Traumhafte Strände und atemberaubendes Wildleben auf der einen Seite, Kriminalität, Korruption und nicht verheilte Wunden der Apartheid auf der anderen Seite prägen den Staat an der Südspitze Afrikas auch heute noch.

Ob die Republik angesichts zahlreicher Krisen als gespalten gelten kann, ist fraglich, aber nicht ganz abwegig. Der legendäre African National Congress (ANC) – einst prominenteste Stimme für den Freiheitskampf der unterdrückten Einwohner gegen die Kolonialmächte – hat viel seiner Glaubwürdigkeit eingebüßt. Doch Vielfalt und Kompromisslösungen sind feste Bestandteile der südafrikanischen Identität.

Und so verwundert es kaum, dass das Gründungsmitglied der Vereinten Nationen nicht einen, sondern gleich drei Hauptstadtsitze vorzuweisen hat: In der formalen Hauptstadt Pretoria befindet sich die Regierung, in Kapstadt das Parlament und in Bloemfontein das Oberste Berufungsgericht. Als Verkehrssprache fungiert Englisch.

In einer der größten Metropolen des Landes hat sich das Regionalbüro der FES niedergelassen. Die zehn Millionen Einwohnerstadt Johannesburg hat es Projektleiter Bastian Schulz bereits vor elf Jahren während seiner Trainee-Zeit angetan. Seit 2015 ist er zurück in der Stadt, wo „an gefühlt 355 Tagen im Jahr die Sonne scheint“. In einer neuen Folge unseres Podcasts erzählt Schulz, warum er trotz aller Missstände große Hoffnungen in afrikanische Gewerkschaften setzt. Und was seine Arbeit von den Aufgaben in den nationalen Auslandsbüros unterscheidet.

Viel Spaß beim Reinhören!

https://soundcloud.com/user-157614061/sagwas-podcast-fur-euch-spazieren-sudafrika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnlicher Beitrag
b° future festival

Nachrichtenmüde

Das neu entwickelte b°future festival für Journalismus und konstruktiven Dialog will die Probleme der Branche angehen. Eines davon: Nachrichtenmüdigkeit. Was ist das für ein Phänomen, wo kommt es …
Von / 28. September 2023
Neues Thema
Meist kommentierter Artikel