X Icon Facebook Icon

„Für euch spazieren“ | Bangladesch

Von Sagwas-Redaktion / 14. September 2017
picture alliance / Bildagentur-online/Tips Images | -

Die FES ist international ziemlich gut aufgestellt. Aber wo überall, das wissen nur die wenigsten. Und noch weniger bekannt ist, was genau sie außerhalb Deutschlands eigentlich so macht. Wir wollen das ändern. Mit einem Podcast.

Über 160 Millionen Einwohner auf einer Fläche, die gerade mal doppelt so groß ist wie Bayern – das ist Bangladesch. Oder auch die Nähfabrik der Welt. Aber solche Fakten allein reichen natürlich nicht, um einen Ort zu verstehen. Vor allem nicht diesen, den verhältnismäßig wenig Menschen kennen.

Franziska Korn leitet seit zwei Jahren das Büro der FES in Bangladesch. Davor war sie für die FES in Tschechien/Slowakei und Deutschland tätig. Korn hat Politik- und Verwaltungswissenschaften sowie Südasienwissenschaften studiert. (Foto: FES Bangladesch)

Meist erhalten wir hier im Westen nur dann Informationen aus und über Bangladesch, wenn wieder etwas Katastrophales passiert ist. Zuletzt etwa war die Region in den Nachrichten, weil aufgrund von Gewaltausschreitungen in Myanmar kürzlich mehr als 120 000 Rohingyas über die Grenze nach Bangladesch geflohen sind.

Doch was ist mit dem alltäglichen Leben in der Hauptstadt Dhaka und Umgebung? Was bewegt die Menschen? Wofür begeistern sie sich?

Über 16 Prozent der Exporte dieses Staates gehen nach Deutschland. Es wird also Zeit, mehr zu erfahren über Land und Leute.

FES-Büroleiterin Franziska Korn kennt Bangladesch wie kaum jemand sonst und fühlt sich dort nicht nur wohl, sondern zuhause. Warum, das erklärt sie hier in unserer neuen Folge von „Für euch spazieren“. Viel Spaß beim Reinhören!

https://soundcloud.com/user-157614061/sagwas-podcast-fur-euch-spazieren-bangladesch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnlicher Beitrag
b° future festival

Nachrichtenmüde

Das neu entwickelte b°future festival für Journalismus und konstruktiven Dialog will die Probleme der Branche angehen. Eines davon: Nachrichtenmüdigkeit. Was ist das für ein Phänomen, wo kommt es …
Von / 28. September 2023
Neues Thema
Meist kommentierter Artikel