X Icon Facebook Icon

„Für euch spazieren“ | Rumänien

Von Sagwas-Redaktion / 28. Februar 2017
picture alliance / Bildagentur-online/Wolf-Feix-McP | Bildagentur-online/Wolf-Feix-McPhoto

Die FES ist international ziemlich gut aufgestellt. Aber wo überall, das wissen nur die wenigsten. Und noch weniger bekannt ist, was genau sie außerhalb Deutschlands eigentlich so macht. Wir wollen das ändern. Mit einem Podcast.

Zeuge von bewegten Zeiten: Seit Mai 2016 leitet Stephan Meuser das FES-Büro in Rumänien. Davor war er in der Ukraine und Belarus tätig sowie als Referent im Referat Mittel- und Osteuropa in Berlin. (Foto: FES)

Es war die bislang größte Versammlung in der Geschichte Rumäniens. Eine halbe Million Menschen versammelte sich in diesem Monat im ganzen Land, um gegen ein äußerst umstrittenes Gesetzesvorhaben zu protestieren. Demnach sollte die Strafverfolgung von Amtsmissbrauch im Fall von Korruption eingeschränkt werden. Doch das rumänische Volk stellte sich den Machthabern in den Weg. Allein in Bukarest sollen an einem Tag mehr als 300.000 Protestierende auf dem riesigen Vorplatz der Regierungszentrale zusammengekommen sein.

Und wie schon während der Protestmärsche in den 1990er Jahren, ist auch diesmal der Wille des Volkes erfüllt und die Eilverordnung zurückgenommen worden. Zwar fordert die Bevölkerung weiterhin den Rücktritt des Kabinetts – doch ein erster Etappensieg kann nicht mehr bestritten werden.

Als Beobachter live vor Ort zu sein, wenn sich die Demokratie friedlich Bahn bricht, „ist mehr als nur spannend“, sagt Stephan Meuser, Leiter des lokalen FES-Büros in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Doch auch sonst strotzt dieses Land am südöstlichen Zipfel Europas für ihn vor Vielfalt – landschaftlich wie kulturell. Wie sich diese Perspektive konkret beschreiben lässt und was es außerdem zu wissen gibt, erzählt er exklusiv in unserem Podcast.

„Für euch spazieren in Rumänien“ findet ihr hier. Viel Spaß!

https://soundcloud.com/user-157614061/sagwas-podcast-fur-euch-spazieren-rumanien
Schlagworte: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnlicher Beitrag
b° future festival

Smarte oder Fake News?

KI ist die dritte große Welle nach Digitalisierung und Social Media, die den Journalismus nachhaltig verändern wird. Doch erfolgreiche Tech-Konzerne treffen auf eine Branche, die schon seit …
Von / 28. September 2023
Neues Thema
Meist kommentierter Artikel