X Icon Facebook Icon

Industrie 4.0 und Beschäftigung: Gehen Europa die Jobs aus?

Von Sagwas-Redaktion / 21. April 2016
picture alliance / Zoonar | Yann Tang

Die industriellen Prozesse zu automatisieren, ist fast geschafft. Die Revolution, sie nun auch zu digitalisieren, steht den meisten Betrieben aber noch bevor. Doch, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Immerhin verbindet sich mit neuen technologisierten Produktionsprozessen das Versprechen, eine starke industrielle Basis in Deutschland und Europa erhalten zu können. Doch welche Konsequenzen der digitale Strukturwandel für die Arbeitswelt genau haben wird, ist noch unklar. Einerseits weisen die ersten Prognosen auf starke Beschäftigungsverluste hin. Andere Beobachter_innen gehen von Polarisierungstendenzen auf den Arbeitsmärkten aus oder betonen die Bedeutung von sozialpartnerschaftlichen Institutionen sowie von Aus- und Weiterbildungssystemen. Vor- und Nachteile dieser gesellschaftlichen Entwicklung des Arbeitsmarktes diskutieren unsere Gäste.

Datum

26. April 2016 19:00–21:15Uhr

Veranstaltung

LIVESTREAM

Teilnehmende

Bernd Lange MdEP
Dr. Britta Matthes (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung)
Christoph Meinecke (Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.)
Benjamin Mikfeld (Bundesministerium für Arbeit und Soziales)
Welf Schröter (DGB)
moderiert von Dr. Ludger Vielemeier (NDR)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnlicher Beitrag
Hintergrund

Alles aus einer Hand

Ob Müller, Brauer oder Fassbinder – oft weisen Familiennamen auf die handwerklichen Fähigkeiten unserer Vorfahren hin. Heute arbeitet ein Herr Zimmermann eher im Büro als in einer …
Von / 20. März 2024
Neues Thema
Meist kommentierter Artikel