X Icon Facebook Icon

Live-Debatte: Mit Griechenland gegen Rechts

Von Christa Roth / 30. März 2017

Der Rechtsextremismus war ein Randphänomen in Griechenland nach 1974. Die Lage änderte sich nach 2010: Eine Migrationswelle bereitete Ängste und xenophobische Einstellungen vor. Das Auftreten der Finanzkrise in Griechenland und die Tatsache, dass die politische Elite nicht in der Lage war, diese Krise zu bewältigen, machte den Boden für das Aufkommen von Populisten und Rechtsextremisten fruchtbar.
Die neo-nazistische Politik-Formation „Goldene Morgenröte“ sitzt seit 2012 im Nationalparlament und seit 2014 sogar im Europaparlament.
Doch bei der bloßen Feststellung dieser Fehlstellung im politischen System darf es nicht bleiben. Um der Verbreitung rechtsextremer Tendenzen entgegenzuwirken, müssen wir uns allerdings offen und ehrlich mit ein paar Fragen beschäftigen:
Wie kann man die Erstarkung und Konsolidierung einer Partei der extremen Rechte erklären?
Wir wird sich diese Formation im griechischen Parteiensystem entwickeln?

Datum

31. März 2017 11:00–12:00Uhr

Veranstaltung

LIVE-DEBATTE

Teilnehmende

Referentin: Vasiliki Georgiadou, stellvertretende Professorin für Politikwissenschaft an der Panteion Universität für Soziale und Politische Wissenschaften in Athen

ANMELDUNG
unter http://fes-online-akademie.de/index.php?id=307

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnlicher Beitrag
Neues Thema
Meist kommentierter Artikel